>DDR (er)leben

Veröffentlicht: 17. Februar 2011 von Team Kunterbunt in 4.1. Internet
Schlagwörter:, ,

>

Wir dürfen nicht vergessen! So oder so ähnlich ist meine Generation erzogen wurden. Und zum Teil ist dieser satz auch richtig. In meiner Kindheit gab es noch ein zweigeteiltes Deutschland. Zum Glück sind diese Zeiten längst vorbei und leider auch schon vergessen! In der täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fällt schnell auf, wie gering der Informationsstand beim Thema Deutsche Geschichte ist. Gerade für Bürger aus dem Osten unseres Landes trägt jedoch die Geschichte der letzten 40 Jahre stark zur Identität bei. Daher bin ich dankbar über eine Initiative der Landeszentrale für politische Bildung in Thüringen.

Mit dem Internetprojekt ddr-life.de traut sich die Behörde ins Internet und an Kinder zugleich heran. In dem Online Spiel, welches ohne Registrierung gespielt werden kann, durchlebt man eine Kindheit und Jugend in der DDR. Man muss aus verschiedenen Optionen seinen Lebenslauf zusammen stellen. Einen leichteren Weg als über das Spiel kann es wohl kaum geben um Kindern ihre direkte Vergangenheit nahe zu bringen und zu erklären.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s