Lernsoftware im Test: Deutsch

Veröffentlicht: 27. Juni 2011 von Team Kunterbunt in 4.2. Software
Schlagwörter:, , , , , , ,

Erst die Sprache ermöglicht es uns Menschen miteinander und mit in unserer Umwelt in Kontakt zu treten. Was liegt also näher als die Sprache frühstmöglich zu fördern. Dies geschieht in der Regel durch das Kind selber. Es fördert sich, in dem es zuhört. Nun ist es in unserer digitalisierten Welt oftmals nicht mehr möglich zuzuhören. Das gesprochene Wort ist heute nicht mehr so üblich, wie noch vor 10 Jahren. Vielen Kindern wird nicht einmal mehr vorgelesen, das ist Aufgabe des TV Gerätes oder man sagt sich einfach, die lesen schon genug, wenn sie groß sind. Stattdessen hält der PC immer schneller Einzug in die Kinderzimmer. Dies lässt sich kaum mehr rückgängig machen, aber man kann es nutzen um die Kinder in die Welt der Buchstaben zu entführen und ihnen anhand von PC-Spielen das lesen schmackhaft machen. Ich habe gemeinsam mit meiner Tochter einige dieser Spiele getestet. Es handelt sich dabei um Freeware von der Internetseite AK-Grundschule. Welche wir für Gut befunden haben kann jetzt nachgelesen werden. Wir haben dazu einen Spaßfaktor genommen der die Schulnoten 1 bis 6 beinhaltet, jedoch bedeuten 6 Sterne, dass dieses Programm meiner Tochter total super gefallen hat und 1 Stern heißt, dass es unbrauchbar ist für sie.:

Übungen zum ABC – von Norbert Römer

Anlaut Übungen

Abc – DAS Buchstaben Spiel

zurück zum Hauptartikel

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s