Lernsoftware: Wasser

Veröffentlicht: 28. Juni 2011 von Team Kunterbunt in 4.2. Software
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , ,

Wer kennt das schöne Thema nicht. Wasser – Wasserkreislauf – Wasservorkommen – Wasserverschwendung … und so weiter… Jeden Schüler erwartet im Laufe seiner nicht allzu kurzen Bildungskarriere dieses Thema. Mich hat es als Kind genervt. „Male den Wasserkreislauf aus“, „Zeichne die Merre blau ein“, das alles und noch viel mehr musste ich erdulden um zu erfahren, welch ein schlechter Mensch bereits in mir steckt, wenn ich das Klo aufsuche. Auch heute ist das Thema nicht viel interessanter, aber es ist mit Musik untermalt und kann per Mausklick beendet werden. Das Spiel beginnt mit der Allumfassenden Frage, wie hoch denn der tatsächliche Wasserverbrauch ist. Hier kann man schätzen, wie viel Wasser beim Spülen, duschen und Klogang verbraucht wird. Anschließend sieht man auch sofort, ob man richtig lag oder wie in unserem Fall immer sehr weit daneben. Im zweiten Abschnitt wird einem dann auch gleich nahe gebracht, wie man den Verbrauch oft drastisch reduzieren könnte. Teil drei widmet sich dann ganz dem Grundwasser. Wo kommt es her und vor allem warum ist es da, wo es her kommt. Und im vierten Teil erwartet uns dann das Schreckgespenst Wasserkreislauf. Allerdings schön aufgemotzt😉 Das Programm will allerdings nicht nur als PC Software dienen, sondern liefert auch gleich noch Arbeitsblätter mit. Meiner Tochter hat es sehr gefallen, was nicht zuletzt auch an den Soundeffekten lag. Immer und immer wieder wurde auf die Buttons gedrückt und selbst am Abend waren noch nicht alle Fragen geklärt. Sie gibt der Software daher 6 Sterne und dreht den Wasserhahn beim Zähneputzen zu🙂

zurück zum Hauptartikel

zurück zum Bereich „Heimat- & Sachkunde“

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s