Hass im Netz nimmt weltweit zu. Vor allem internationale Dienste wie Facebook, YouTube und Twitter werden massiv missbraucht, um Minderheiten zu diskriminieren und zur Gewalt gegen Menschen anderer Hautfarbe, Herkunft oder sexueller Orientierung anzustacheln.

Das Online-Portal hass-im-netz.info, das von jugendschutz.net betrieben wird, hat sich den Kampf gegen Diskriminierung und Gewalt auf die Fahnen geschrieben. Jeden Monat veröffentlicht das Portal ein neues Themenfeature zu Rechtsextremismus im Internet, das kostenlos als RSS-Feed abonniert werden kann. Das Internet als übernationales Medium verlangt die Kooperation über Ländergrenzen hinweg. Daher wurde 2002 das International Network Against Cyber Hate (INACH) gegründet, das derzeit 18 europäische und außereuropäische Online-Beschwerdestellen vernetzt.

Quelle: http://www.lehrer-online.de/

Ich hab mir die Seite jetzt ein wenig angeschaut und die Flut an Informationen erschlägt einen förmlich. Allerdings alles an Material sehr nützlich. Vor allem wurde sich die Mühe gemacht auf Anschaulichkeit zu achten, so kann das Material fast 1:1 in Projekte oder den Unterricht übernommen werden.

Link zur Startseite von Hass-im-Netz

 

andere Artiekl:

Der Missbrauch mit dem Missbrauch

 

Kommentare
  1. AlterKnacker sagt:

    Diese Art wird im allgemeinen nicht so einfach von Menschen übernommen, sondern oft genug von der Politik iniziiert und still und leise auch über die Medien verbreitet; man denke nur an die Sprüche von Westerwelle und Konsorten. Mein neuer Beitrag (http://freies-in-wort-und-schrift.info/2011/07/05/vorbei-mit-der-altersruhe/) beschreibt einen ähnlichen Werdegang, wenn auch in die andere Richtung.
    Waren vor 50 Jahren noch bestimmte Vorbilder in den Familien zu suchen, so haben sich diese schon lange verflüchtigt (http://freies-in-wort-und-schrift.info/2010/09/13/vorbilder/http://freies-in-wort-und-schrift.info/2010/09/13/vorbilder/)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s